OGS Am Kohlberg
OGS Am Kohlberg
Über uns

Nun gibt es seit 01.08.2020 auch die KIG im Raum Meinerzhagen.

Seit August sind wir Träger an den Grundschulen Städt. Gemeinschaftsgrundschule "Am Kohlberg", Städt. Gemeinschaftsgrundschule "Auf der Wahr" und Städt. Gemeinschaftsgrundschule "Ebbeschule Valbert" den Offenen Ganztag und die Betreuungs "acht bis eins".

Herzlich Willkommen an der Grundschule am Kohlberg in Meinerzhagen!

Hier haben wir unsere Räumlichkeiten der offenen Ganztagsschule seit 2008 für sie offen und entwickeln uns stets weiter.

Träger der OGS am Kohlberg ist die KiG Kinder im Ganztag gGmbH in Olpe, eine Tochtergesellschaft des Kreissportbundes Olpe, mit der wir seit 2020 zusammenarbeiten.

Wir wollen den Familien ein verlässliches Betreuungsangebot bieten. Demnach können die Kinder bei uns bis 13Uhr in der Kurzbetreuung angemeldet werden, indem Zeit und Raum für das freie Spiel geboten wird.

Die OGS ist bis 16Uhr auf. Die Kinder starten ihren Tag mit einem warmen Mittagessen, werden dann bei den Hausaufgaben unterstützt und probieren sich an verschiedenen Angeboten aus, die die Bewegung, die Neugier und den Spaß fördern.

Hier steht unser festbestehendes Team den Kindern zur Seite und wird von den Lehrern individuell unterstützend ergänzt.

Ein harmonisches Klima ist uns an der Schule besonders wichtig, weshalb wir auch sehr darauf achten, dass die Räumlichkeiten sauber und ansprechend gestaltet sind. So können wir den Kindern auch Struktur und damit Sicherheit bieten.

Das Team

Das Team "Am Kohlberg"

Leitung: Leonie Kassühlke (Elternzeitvertretung)

stellv. Leitung: Sabine Kaminski

Betreuungskräfte: Ana Maria Fiol Llado, Tanja Ronge, Petra Freyer, Christin Schulte, Lena Enns

Küchenkraft: Susanne Remmert

Raumtour

Raumtour durch die OGS Am Kohlberg

Der Weg zu unserer offenen Ganztagsschule führt über den Schulweg, in Richtung Rutsche, die Treppe rauf. Und dort dürfen wir Euch „herzlich Willkommen“ heißen!! Die Tür steht für dich als Kind offen.
Damit Du weißt, wie es bei uns aussieht, nehmen wir dich hier mit auf einen kleinen Rundgang mit und erklären dir, was es bei uns alles zu Entdecken und zu Spielen gibt. Deine Eltern dürfen unsere Räume derzeit leider nicht besuchen. Vielleicht magst Du sie aber auf diese virtuelle Reise mitnehmen.

Die Reise beginnt im ersten Gruppenraum, der für die 1. und 2. Klasse bestimmt ist:
Zuerst siehst Du unsere Lese-, Kuschel -, und Ruheecke. Hier hast Du die Möglichkeit dich zurück zu ziehen und kannst dich von dem anstrengenden Schulalltag erholen. Auch die großen Erwachsenen brauchen mal eine Pause – nach Möglichkeit lesen sie dir auch etwas vor. Und bestimmt gibt es auch jeden Monat ein „Buch des Monats“!

Direkt neben der Ruheecke kannst Du dich als Verkäufer ausprobieren. Vielleicht gehst Du aber auch lieber einkaufen. Das ist ganz dir überlassen.

Direkt gegenüber vom Einkaufsladen ist unsere Kreativecke. Du bastelst total gerne? Dann kannst Du dich gerne hinsetzen, ein Bild malen oder ganz spektakuläre Bastelwerke gestalten. Unser Team unterstützt dich dabei oder bietet auch mal spezialisierte Bastelangebote an.

Bist Du eher der Baumeister? Kein Problem – direkt daneben kannst Du große Türme bauen oder dir selbst etwas einfallen lassen, was Du mit Lego und Bausteinen erstellen möchtest. Natürlich haben wir auch Puppen mit denen sich tolle Rollenspiele ausgedacht werden können.

Weiter zieht sich der Raum in die Länge – hier bleibt sehr viel Platz für Gruppen- und Gesellschaftsspiele, die Du dir aus dem weißen Regal mit an die Tische nehmen kannst.

Ab 13Uhr verwandelt sich der Raum in einen Essensraum. Bist Du ein OGS Kind – so sitzt Du an einem der Tische und kannst dir vorne an der Küchentheke etwas zu Essen abholen. Auch findest Du eine Getränkestation, an der Du dich immer gerne bedienen kannst, auch wenn Du nur bis 13Uhr bei uns bist.

Und wenn Du ein 3.Klässler oder ein 4.Klässler bist?! - Haben wir einen extra Gruppenraum für dich, wo Du mit deinen Gleichaltrigen spielen, lernen, essen und dich ausruhen kannst.

Der Schulhof steht uns als Betreuung ebenfalls zur Verfügung, wo Du dich auspowern kannst. Extra Draußen-Spielzeug steht neben der Rutsche und dem Klettergarten für jeden Jahrgang bereit. Vor allem an schönen Tagen sind wir eher draußen als drinnen.

Die Hausaufgaben werden im 1. und 2. Schuljahr in Klassenräumen gemacht, während das dritte und vierte Schuljahr seinen eigenen Gruppenraum dafür nutzen kann.

Aktuelles

Aktuelle Informationen

von OGS Wahr (Kommentare: 0)

Weihnachtsaktion der OGS Auf der Wahr

Die Kinder der OGS und der Kurzbetreuung hatten Anfang Dezember eine tolle Idee. Sie wollten gern den Senioren des Wilhelm Langemann Hauses in Meinerzhagen ein Licht schenken.

Gesagt- getan. Mit Feuereifer gestalteten alle Kinder insgesamt 140 Windlichter für jeden Bewohner des Hauses. Außerdem wurde noch eine große Karte gebastelt, auf der jedes Kind unterschreiben konnte und freundliche Weihnachtsgrüße festgehalten worden sind. In dieser Karte war auch ein Foto von einigen Windlichter- Elfen, das durch eine coronabedingte Fotomontage zusammengefügt worden ist.

Die Leitung Ingrid Papst freute sich stellvertretend für ihre Bewohner mit den Worten: „Meinerzhagen lässt uns nicht im Stich!“ Wir glauben, dass dieser Lichtblick für einige wärmende Herzen und lächelnde Gesichter in dieser dunkelnden Zeit gesorgt hat.

 

Weiterlesen …

Close Window