OGS Am Kohlberg
OGS Am Kohlberg
Über uns

Herzlich Willkommen in der OGS Am Kohlberg in Meinerzhagen

Träger der OGS Am Kohlberg ist die KiG Kinder im Ganztag gGmbH in Olpe,eine Tochtergesellschaft des Kreissportbundes Olpe, mit dem wir seit dem 01.August 2020 zusammenarbeiten.

Wir möchten Ihnen ein verlässliches Betreuungsangebot für Ihr Kind bieten.

Dementsprechend können Sie Ihr Kind bis 13:00 Uhr für die Kurzbetreuung oder bis 16:00 Uhr für den Ganztag anmelden.

Die Kurzbetreuung umfasst die Betreuung zwischen 11:30 Uhr und 13:00 Uhr.
Hier haben die Kinder die Möglichkeit zu spielen, sich auszutauschen oder kreativ zu werden.

Das Angebot der Ganztagsbetreuung wird zusätzlich durch ein warmes Mittagessen,
Hausaufgabenbetreuung und weiteren Möglichkeiten der kreativen Gestaltung ergänzt.

Frei nach dem Motto:
"Erzähle es mir und ich vergesse es. Zeige es mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe es!" (Konfuzius),
möchten wir die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und ein Stück auf ihrem Weg begleiten.

Das Team

Das Team "Am Kohlberg"

Raumtour

Raumtour durch die OGS Am Kohlberg

Der Weg zu unserer offenen Ganztagsschule führt über den Schulweg, in Richtung Rutsche, die Treppe rauf. Und dort dürfen wir Euch „herzlich Willkommen“ heißen!! Die Tür steht für dich als Kind offen.
Damit Du weißt, wie es bei uns aussieht, nehmen wir dich hier mit auf einen kleinen Rundgang mit und erklären dir, was es bei uns alles zu Entdecken und zu Spielen gibt. Deine Eltern dürfen unsere Räume derzeit leider nicht besuchen. Vielleicht magst Du sie aber auf diese virtuelle Reise mitnehmen.

Die Reise beginnt im ersten Gruppenraum, der für die 1. und 2. Klasse bestimmt ist:
Zuerst siehst Du unsere Lese-, Kuschel -, und Ruheecke. Hier hast Du die Möglichkeit dich zurück zu ziehen und kannst dich von dem anstrengenden Schulalltag erholen. Auch die großen Erwachsenen brauchen mal eine Pause – nach Möglichkeit lesen sie dir auch etwas vor. Und bestimmt gibt es auch jeden Monat ein „Buch des Monats“!

Direkt neben der Ruheecke kannst Du dich als Verkäufer ausprobieren. Vielleicht gehst Du aber auch lieber einkaufen. Das ist ganz dir überlassen.

Direkt gegenüber vom Einkaufsladen ist unsere Kreativecke. Du bastelst total gerne? Dann kannst Du dich gerne hinsetzen, ein Bild malen oder ganz spektakuläre Bastelwerke gestalten. Unser Team unterstützt dich dabei oder bietet auch mal spezialisierte Bastelangebote an.

Bist Du eher der Baumeister? Kein Problem – direkt daneben kannst Du große Türme bauen oder dir selbst etwas einfallen lassen, was Du mit Lego und Bausteinen erstellen möchtest. Natürlich haben wir auch Puppen mit denen sich tolle Rollenspiele ausgedacht werden können.

Weiter zieht sich der Raum in die Länge – hier bleibt sehr viel Platz für Gruppen- und Gesellschaftsspiele, die Du dir aus dem weißen Regal mit an die Tische nehmen kannst.

Ab 13Uhr verwandelt sich der Raum in einen Essensraum. Bist Du ein OGS Kind – so sitzt Du an einem der Tische und kannst dir vorne an der Küchentheke etwas zu Essen abholen. Auch findest Du eine Getränkestation, an der Du dich immer gerne bedienen kannst, auch wenn Du nur bis 13Uhr bei uns bist.

Und wenn Du ein 3.Klässler oder ein 4.Klässler bist?! - Haben wir einen extra Gruppenraum für dich, wo Du mit deinen Gleichaltrigen spielen, lernen, essen und dich ausruhen kannst.

Der Schulhof steht uns als Betreuung ebenfalls zur Verfügung, wo Du dich auspowern kannst. Extra Draußen-Spielzeug steht neben der Rutsche und dem Klettergarten für jeden Jahrgang bereit. Vor allem an schönen Tagen sind wir eher draußen als drinnen.

Die Hausaufgaben werden im 1. und 2. Schuljahr in Klassenräumen gemacht, während das dritte und vierte Schuljahr seinen eigenen Gruppenraum dafür nutzen kann.

Aktuelles

Aktuelle Informationen

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Close Window