OGS Auf der Wahr
OGS Auf der Wahr
Über uns

Wir sind die OGS "Auf der Wahr"!

Die OGS und Kurzbetreuung (KidsClub) der Grundschule „Auf der Wahr“ in Meinerzhagen liegt seit dem 01.08.2020 in der Trägerschaft der KiG- Kinder im Ganztag gGmbH Olpe.

Bei uns wird gemeinsam gelacht, gelernt und gelebt! Und genau das kann man in der Kurzbetreuung (bis 13.05 Uhr) oder im Ganztag (bis 15.00 /16.00 Uhr) erleben.

In der Kurzbetreuung werden die Kinder liebevoll zum Basteln, Spielen, Malen eingeladen, bis sie dann nach der 5. Stunde (12.20 Uhr) oder nach der 6. Stunde (13.05 Uhr) nach Hause gehen.

Im Ganztag erleben die Kinder zuverlässige Geborgenheit und Wertschätzung durch unsere festen Strukturen und Schwerpunkte, wie das gemeinsame Mittagessen, das freie Spiel und die „besondere Stunde" (AG's). In dieser besonderen Stunde werden verschiedene Lern- und Bildungsangebote angeboten.

Wir (er)leben eine tägliche, umfassende Verknüpfung von Schule und Ganztag. Besonders die gemeinsame Lernzeit, die an den Unterricht anschließt und von pädagogischen Mitarbeiter*innen aus dem Ganztag begleitet wird, unterstützt dieses. Dieser Grundbaustein ermöglicht eine wertvolle pädagogische (Zusammen)arbeit.

Durch das Ganztagsangebot soll die Schule für die Kinder mehr als nur ein Ort des Lehrens und Lernens werden. Bei uns ist jedes Kind willkommen. Es ist unser Wunsch, den Kindern den Lebensraum Schule als Wohlfühlort zu vermitteln, an dem sie sich chancengleich zu reifen Persönlichkeiten entfalten können.

Und so erklären die Schüler*innen der OGS Klassenstufe 3 was bei uns am Tag passiert…

In der Betreuung kann man spielen, basteln oder rausgehen. Auf den Schulhof oder in den Stadtwald. Nach der 6. Stunde ist der KidsClub aber schon vorbei. Wer länger bleiben will, geht in die „OGS“, OGS heißt offene Ganztagsschule. Hier gibt es nach dem Schulschluss leckeres Mittagessen. Danach darf man wieder raus. Oft gibt es dann AG’s oder Projekte. Dazu kann man sich dann anmelden. Da macht man ganz oft andere tolle Sachen als in der Schule. Um 16.00 Uhr ist unser Tag zuende und wir gehen fröhlich nach Hause.

Bei Fragen rund um unseren Ganztag rufen Sie gern zwischen 8.00 – 16.00 Uhr an (02354-7016929) oder schreiben Sie uns eine Mail (ogs-aufderwahr@kig-olpe.de)!

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website unserer Grundschule: (grundschule-aufderwahr.de)

Das Team

Das Team "Auf der Wahr"

Foto: Jana Buschmann
Jana Buschmann
OGS Leitung
Foto: Heidrun Fuchs
Heidrun Fuchs
stellv. Leitung
Foto: Roswitha Kreis
Roswitha Kreis
Betreuungskraft
Foto: Andrea Niggemann
Andrea Niggemann
Betreuungskraft
Foto: Mika Niggemann
Mika Niggemann
Betreuungskraft
Foto: Rosa Bullert
Rosa Bullert
Betreuungskraft
Foto: Kerstin Worbs
Kerstin Worbs
Betreuungskraft
Foto: Ilonka Bösinghaus
Ilonka Bösinghaus
Betreuungskraft
Foto: Charis Reinisch
Charis Reinisch
Betreuungskraft
Foto: Nurdan Kocak
Nurdan Kocak
Hauswirtschafterin
Foto: Janina Teschner
Janina Teschner
Betreuungskraft
Foto: Sophie Löper
Sophie Löper
Betreuungskraft
Aktuelles

Aktuelle Informationen

von OGS Wahr (Kommentare: 0)

Weihnachtsaktion der OGS Auf der Wahr

Die Kinder der OGS und der Kurzbetreuung hatten Anfang Dezember eine tolle Idee. Sie wollten gern den Senioren des Wilhelm Langemann Hauses in Meinerzhagen ein Licht schenken.

Gesagt- getan. Mit Feuereifer gestalteten alle Kinder insgesamt 140 Windlichter für jeden Bewohner des Hauses. Außerdem wurde noch eine große Karte gebastelt, auf der jedes Kind unterschreiben konnte und freundliche Weihnachtsgrüße festgehalten worden sind. In dieser Karte war auch ein Foto von einigen Windlichter- Elfen, das durch eine coronabedingte Fotomontage zusammengefügt worden ist.

Die Leitung Ingrid Papst freute sich stellvertretend für ihre Bewohner mit den Worten: „Meinerzhagen lässt uns nicht im Stich!“ Wir glauben, dass dieser Lichtblick für einige wärmende Herzen und lächelnde Gesichter in dieser dunkelnden Zeit gesorgt hat.

Weiterlesen …

Angebote am Nachmittag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Close Window