OGS Hünsborn

OGS Hünsborn

Über uns

Die Gemeinschaftsgrundschule Hünsborn ist eine Grundschule mit 160 Schülern, verteilt auf sieben Klassen. Im Schuljahr 2011/2012 wurde die Grundschule Hünsborn in eine Offene Ganztagsschule umgewandelt. Träger der OGS Hünsborn ist die KiG Kinder im Ganztag gGmbH, eine Tochtergesellschaft des Kreissportbundes Olpe e.V.

Aktuell besteht der Ganztag aus einer Gruppe von 35 Kindern. Der Offenen Ganztag der Grundschule Hünsborn ist ein verlässliches Angebot um die Vereinbarung von Familie und Beruf zu ermöglichen. Die OGS ist bemüht eine einladende Atmosphäre zu schaffen und den Kindern Geborgenheit, Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu schenken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter streben eine vertrauensvolle und verlässliche Beziehung zu den Kindern an und geben Anregung und Unterstützung, die Gesamtpersönlichkeit des Einzelnen zu stärken und zu festigen.

Der pädagogische Schwerpunkt liegt in einem gemeinsamen Mittagessen, einer gezielten Hausaufgabenbetreuung und einer vielfältigen und sinnvollen Freizeitgestaltung, die die Kinder an möglichst viele unterschiedliche Aktivitäten heranbringen soll. Zusätzlich wird das Lernen in altersgemischten Gruppen gefördert. Diese geregelte und von den Kindern überschaubare Tagesstruktur bietet Sicherheit und trotzdem durch die Vielfältigkeit genügend Raum für die eigene persönliche Entfaltung.

Homepage der Grundschule...

Das Team
Foto: Diana Sigmund
Diana Sigmund
Leitung OGS und Betreuung
Foto: Gabi Clemens
Gabi Clemens
stellvertretende Leitung
Foto: Claudia Pieper
Claudia Pieper
päd. Fachkraft
Foto: Anja Klur
Anja Klur
päd. Fachkraft
Foto: Ingrid Wurm
Ingrid Wurm
Erzieherin
Foto: Karin Schrage
Karin Schrage
Küchenkraft
Raumtour
Aktuelles

Aktuelle Informationen

von OGS Hünsborn (Kommentare: 0)

Start in das neue Schuljahr

 Die Sommerferien sind beendet und wir, vom Team der OGS und Betreuung hoffen, dass alle Familien eine wunderschöne und erholsame Zeit miteinander verbringen konnten.

Jetzt starten wir erwartungsfroh in das Schuljahr 2019/20 und...

Weiterlesen …

von OGS Hünsborn (Kommentare: 0)

Adventsfeier

Die OGS Hünsborn veranstaltete ihre traditionelle Adventsfeier im Foyer der Grundschule. Viele Eltern, Geschwisterkinder und sogar ein paar Großeltern waren vorbeigekommen, um in vorweihnachtlicher Atmosphäre ein paar gemütliche Stunden in der Grundschule zu verbringen. Die Kinder und das Team der OGS hatten das Foyer festlich geschmückt und mit Selbstgebasteltem dekoriert. Um 15.00 Uhr startete der Nachmittag mit einem kurzen weihnachtlichen Programm. Die Kinder führten die einstudierten Vorträge mit so großer Begeisterung auf, dass sie tosenden Applaus von ihren Gästen erhielten. Danach ging es zum gemütlichen Teil über. Es gab Kaffee und Kuchen und nicht zu vergessen natürlich auch die vorher in der OGS selbstgebackenen Plätzchen. Der Nachmittag war für alle eine schöne Einstimmung in die jetzt gestartete Advents- und Weihnachtszeit.

Weiterlesen …

Angebote am Nachmittag

Wir freuen uns darüber auch in diesem Schuljahr wieder verschiedene AG‘s in der OGS anbieten zu können. Die Angebote finden immer in der Zeit von 14.45 Uhr bis 15.45 Uhr statt. Die Kinder haben die Möglichkeit sich in den ersten Schulwochen die einzelnen AG‘s anzuschauen und sich dann für ein oder auch mehrere Angebote anzumelden.

Montag: Kreativ AG mit Gabi Clemens und Anja Klur

Dienstag: Sport mit Tobias Lautwein (RW Hünsborn)

Mittwoch: Spiele in der Turnhalle mit Paulina Pieper (VCSFG Olpe)

Donnerstag: Gardetanz mit Michel Halbe (Karnevalsverein Schönau)

Weitere Informationen
Close Window