Neuigkeiten-KIG-Olpe
von Julia Blöink (Kommentare: 0)

Strategietagung - 02.02.2024

Auf dem Weg zum idealen Schultag

Dazu kamen alle Leitungsteams der 18 Schulstandorte der KIG zusammen, um sich intensiv mit ihrer ganztägigen Schule auseinanderzusetzen.

Am Vormittag wurde zum Thema „Zeig Dein Ganztagsprofil“ eine Ist- Analyse darüber erstellt, welche Inhalte in den jeweiligen ganztägigen Schulen schon mit einer sehr hohen Qualität umgesetzt werden und in welchen Bildungsbereichen zukünftig noch intensiv weitergearbeitet wird.

Der Nachmittag sollte dann frei nach dem Motto „Schule der Zukunft, wenn Kinder Schule gestalten“ dazu genutzt werden, in verschiedenen Kleingruppen die ideale ganztägige Schule aus der Sicht des Kindes zu entwickeln. Hierzu schlüpfen die Leitungen in verschiedene Kinderrollen und entwickelten den für sie in ihrer Rolle idealen Tag in der ganztägigen Schule.

Mit den gemachten Erfahrungen und Ergebnissen aus dem Nachmittag wurden die Mitarbeitenden mit der Aufgabe in ihre Schulen entlassen, ihre am Vormittag erstellten Profile kritisch „durch die Brille des Kindes“ zu betrachten und eine Priorisierung der Themen vorzunehmen, die im Jahr 2024 noch intensiver bearbeitet werden, damit jedes Kind, das uns besucht, in der ganztägigen Schule möglichst viel „lernen, leben und lachen“, kann.

Zurück

Close Window