Zum Schuljahresstart 2024/2025 wird Michael Gerlach herzlich als neuer Auszubildender in der praxisintegrierten Ausbildung (PiA) zum Erzieher an der OGS der St. Agatha Grundschule in Altenhundem von seiner anleitenden Fachkraft Britta Klappert und der pädagogischen Koordinatorin Manuela Pfeifer der KIG, Kinder im Ganztag (Träger von 19 offenen Ganztagsgrundschulen im Kreis Olpe, Märkischer Kreis und Hochsauerlandkreis) begrüßt.
Im Mittelpunkt der OGS-Arbeit steht die Gestaltung und der kontinuierliche Ausbau der ganztägigen Schulen. Für die Kinder steht ein breites Portfolio innerhalb eines gut strukturierten Tagesablaufs bereit. Dazu gehört der Unterricht, Lernzeiten, Mittagessen und Angebote aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur. Damit alle Angebote gelingen, ist ein gut aufgestelltes, multiprofessionelles Team unabdingbar. Dabei soll durch die Ausbildung von Fachkräften erreicht werden, dass die hohe Qualität der „Arbeit am Kind“ auch in Zukunft sichergestellt ist.
Die Relevanz und Wichtigkeit von Ganztagsschulen werden immer spürbarer und der Rechtsanspruch 2026 ist in greifbarer Nähe, daher kann im Ausbau von Fachkräften keine Zeit verloren werden und so geht die Ausbildung bei der KIG mit Michael Gerlach bereits in die fünfte Runde.
